EN FR DE Empfehlen Sie uns einem Freund  
   
 
Wie funktioniert eigentlich Golf coaching?

Katrin arbeitet mit Golf Pro’s zusammen, die – wie sie selbst – leidenschaftlich nach Wegen suchen, um Kunden zu helfen ihr ganzes Potential so schnell und einfach wie möglich zu nutzen. Während ein Golf Pro klare technische Anweisungen gibt und verschiedene strategische Themen vermittelt, besteht die Arbeit eines professionellen Coach darin, den Kunden bei der Festlegung, Messung und dem nachfolgenden Erreichen eines spezifischen Zieles oder Wunsches innerhalb einer festgelegten Zeit zu begleiten. Sie benützt dazu eine Vielzahl von Methoden und Techniken, die alle eines gemeinsam haben: sie bezwecken die Entwicklung und Verstärkung des Selbstvertrauens, des Glaubens und der inneren Ressourcen des Kunden. Der Kunde wird somit autark und lernt auf seine eigenen inneren Ressourcen zu vertrauen, welche, wie seine Muskeln, trainiert und entwickelt werden können. Die Kombination eines Golf Pro und einer professionellen Coach auf einem Gebiet, wo der Ball, das Resultat und das Niveau des Vergnügens schnellste Rückmeldung vermitteln, scheint aussergewöhnlich effizient und vielversprechend zu sein.

Was ist Coaching genau?

Coaching eignet sich am besten für Situationen wo etwas auf dem Spiel steht (eine Herausforderung, ein ambitiöses Ziel, eine Gelegenheit) oder wo der Wunsch besteht schneller zum Ziel zu gelangen.... ein gewisse Spannung oder Unruhe. Vergleichbare Umstände sind Ungeduld oder Frustration über fehlenden Fortschritt oder ungenügende Entwicklungsgeschwindigkeit, sowie auch Mangel an Wissen, an Klarheit, an Vertrauen oder an Ressourcen und schlussendlich auch ein Bedürfnis nach Unterstützung zur Motivation und Inspiration um am Ende den Erfolg zu garantieren.

Coaching konzentriert sich im Gegensatz zur Therapie darauf, wo der Einzelne zur Zeit steht und was er bereit ist zu unternehmen, um das zu erreichen was er sucht oder will. Es befördert Sie auf die Überholspur um das im Leben zu erreichen was Sie wollen. Es ist eines der grössten Geschenke, die Sie sich machen können.

Und was tut ein professionneller Coach?

Die Arbeit eines Coach besteht darin, dem Kunden eine kontinuierliche professionelle Partnerschaft zu gewähren, welche so zielgerichtet Resultate im gewünschten Gebiet ermöglicht und durch erhöhte Leistung die Lebensqualität erhöht. Der Coach bietet Unterstützung damit der Kunde seine bereits vorhandenen Ressourcen entwickeln und entfalten kann. Katrin versteht ihre Arbeit darin, dass sie Kunden zu Lösungen und Strategien verhilft, denn der Kunde ist von Natur aus einfallsreich und benötigt nur einen Impuls zum „Enthüllen“ seiner bereits in ihm vorhandenen Ressourcen.

Eine ihrer Stärken ist ihre Fähigkeit zuzuhören, darauf zu achten was nicht gesagt wird und so anschliessend den Nagel auf den Kopf zu treffen - zur Kernessenz vorzudringen. Katrin benützt eine Reihe von intuitiven und analytischen Methoden und Techniken um den Kunden zu inspirieren, zu motivieren und dabei zu unterstützen, sein wahres Potential zu entdecken, zu entwickeln und wahrzunehmen. Dabei sind aussergewöhnliche Leistungen und Erfolge nicht ungewöhnlich. Jede Person ist anders und einzigartig, steckt in einem eigenen Thema fest, hat unterschiedliche Wahrnehmungsfähigkeiten und Empfindsamkeiten und benötigt daher einen massgeschneiderten Ansatz.

Gruppen-Coaching ist eine sensationelle Möglichkeit um zusätzlich zu den Ressourcen des Coach und denen des Kunden auch die der Gruppendynamik zu benutzen, um herauszufinden und zu identifizieren was der Einzelne braucht um sein eigenes spezifisches Ziel zu erreichen.

Was ist die Aufgabe eines Golf Pro?

Das Wort « Pro » ist die Abkürzung für einen Berufsgolfspieler, der gleichzeitig auch Golflehrer ist. Der Berufsgolfspieler nimmt an unterschiedlichsten Tournieren teil und lebt von seinen Gewinnen. Der Golflehrer verfolgt eine Ausbildung in Pädagogik und Technik mit dem Ziel entsprechende Diplome zu erhalten, um so seinen Beruf als Lehrer ausüben zu können.

Durch seine Schulung in Beobachtung, Analyse, Vereinfachung, Klarheit, Geduld und Psychologie, verfolgt der Golflehrer folgende Ziele:

1. Das Schwergewicht liegt im Golfunterricht. Ziel ist die Vermittlung von sowohl technischem Wissen als auch von Leidenschaft an alle Spieler die lernen und weiterkommen wollen.

2. Der Golflehrer trägt im Rahmen der Möglichkeiten von Einführungskursen, Gruppenkursen, Golfwochen, Pro-Am Tournieren etc. zur Weiterentwicklung des Golfsports bei.

3. Durch die Entwicklung von Sportsgeist führt er den Spieler dazu, an Wettkämpfen teilzunehmen und somit die Anwendung der Golfregeln zu lernen und den Respekt vor der Etikette zu unterstreichen.

4. Der Golflehrer bezieht die besten Elemente der Übungsanlage eines Clubs so in das Training ein, dass die Leistung an Tournieren steigt. Dabei gilt es auch Neulinge dieses Sports zur Platzreife zu begleiten und in Richtung Freizeit- oder Wettkampfsportart zu orientieren.

5. Die Golfschule ist vor allem für die Junioren wichtig. Ziel ist, diese zu animieren den Golfsport ins Herz zu schliessen und ihn auszuüben. Für den Club sind dies die Spieler der Zukunft.

Wieso Golf für persönliche Weiterentwicklung perfekt ist!

Ich muss zugeben, ich bin subjektiv – ich liebe das Golfspiel. Manchmal hasse ich es auch, aber nie genug um es aufzugeben, nur ausreichend, um wieder auf die Driving Range zu gehen und Tourniere zu spielen, um zu überprüfen wo ich stehe und den Fortschritt zu geniessen.

Jemand behauptete einmal, das eine menschliche Erfahrung drei mögliche Komponenten hat: wir tun Dinge wegen

1. den daraus resultierenden Gewinnen, d.h. finanzielle Entschädigung, Ansehen, Status, Bonus usw. (dies ist oftmals die Hauptmotivation die hinter einer Arbeit steckt)

2. der Erfahrung selber, d.h. nur für den eigentlichen Genuss der Aktivität (dies ist oft der Hauptgrund hinter unseren Hobbies und anderen Leidenschaften)

3. des Lern- und Wachstumspotentials, d.h. weiterkommen und Fortschritte machen (oftmals lesen wir deshalb ein Buch, hören auf Ratschläge, usw.)

Während es sicherlich interessant ist, sich über die Beweggründe unserer Entscheidungen und Aktivitäten bewusst zu werden, gipfelt dies in der Golfthematik schnell in der Kernfrage: wieso spielen Sie Golf? Mehrheitlich ist die Antwort: „weil es mir Spass macht“. Wer jedoch einmal bewusst Golfer beim Spiel beobachtet, wird feststellen dass „Spass“ nicht immer das offensichtlichste Element eines Viererflights zu sein scheint, das 4 bis 5 Stunden zusammen verbringt.

Frustration, Nervosität, Anspannung, Druck der Mitspieler, Enttäuschung, Zerfall von Selbstvertrauen mit zwischenzeitlichen Abweichungen in entweder Über- oder Untervertrauen, Langeweile, Verzweiflung und Irritation scheinen unglücklicherweise – für das naive Auge eines Zuschauers – oft die Momente von absolutem Glück, Feier, totaler Zufriedenheit und Gelassenheit bei weitem zu überschreiten. Diese wenigen Glücksmomente machen jedoch so süchtig, dass jeder Golfer Ihnen mit leuchtenden Augen von seinem letzten grossen Moment stundenlang erzählen wird.

Sobald wir Klarheit über die wahren Beweggründe, wieso wir eigentlich Golfspielen, gewinnen – diese Gründe, die tief in unserem Inneren versteckt liegen, wenn wir auf unsere Stimmen im Kopf hören, oder wo auch immer diese sein mögen – erhalten wir ein wichtiges Element um zu beginnen Fortschritte zu erzielen und das Spiel zu geniessen zu können. Ein Kreis von ineinandergreifenden Faktoren die teuflisch oder engelhaft befähigend werden können.

 

 

 

Rückmeldungen von Kursteilnehmern:

Hier eine Kurzübersicht der Rückmeldungen und Evaluationen von Teilnehmern der Schweizer Premiere „Golf Coaching“ organisiert durch Katrin Muff und Guy Martin in Pra Roman in Lausanne:

Teilnehmer haben den Kurs einheitlich als entweder „zufrieden“ (zwei Drittel) oder „toll“ (ein Drittel) bewertet:

  • “Guter Kurs, gut organisiert, Ziel erreicht.” Bertrand D.
  • “Sehr positiv, was den mentalen wie auch technischen Unterricht betrifft. Coach und Pro sind sehr komplementär.” Jacques F.
  • “Der Kurs hat meine Erwartungen überschritten. Perfekte Zusammenarbeit zwischen Coach & Pro. Ganz besonders genoss ich den Team-Geist der Teilnehmer und die Struktur während und um den Kurs. Ein grosses Dankeschön.” Bernadette G.
  • “Ich schätze vor allem die Kursatmosphäre, die Aufteilung von praktischer Theorie und grossartigen Ratschlägen.” Anonym
  • “Nicht nur ein gewaltiger Vorschritt, sondern auch viel schneller als ich erwartete. Ein Gefühl von Vollkommenheit und Zufriedenheit. Der Kurs hat meine Erwartungen weit überstiegen und hat mich Horizonte von Applikationen entdecken lassen, die weit über das Golfspiel hinausreichen.” Cédric D.
  • “Macht weiter, perfektioniert Euch und bald seid ihr unentrinnbar” Pierre-Alain B.


Home | About Us | Workshops | Helpful Tips | Press | Contact

Copyright GolfCoaching.ch 2005. All rights reserved